Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,

29 Apr

Die Hexe fliegt auf den Blocksberg

Veröffentlicht von E.lisa

Walpurgisnacht – Besenflug – Blocksberg Brocken Harz

Morgen ist wieder Walpurgisnacht , das heidnische Beltane,
das Maienfest in der Nacht zum 1. Mai
und tausende von Menschen , Hexen und NichtHexen pilgern zu einem merkwürdigen Berg im Harz um dort dieses Fest zu feiern …
Warum denn eigentlich ?
Was hat der Blocksberg mit dem Hexenkult zu tun ?
Warum feiern jedes Jahr zahllose Menschen ein  angeblich spirituelles Fest auf diesem Berg ?

blocksberg.jpg
Das Märchen vom Blocksberg, dessen Klischee von zahllosen Pseudohexen aufrecht erhalten wird ist historisch nicht nachzuvollziehen, die Sagen über angebliche Hexentreffen zu Walpurgis sind reiner Mythos und sind im Slawischen angesiedelt .
Populär wurde der Brocken durch Goethe , der in seinem Faust das Bild des Hexentreffens auf dem Blocksberg zeichnet und durch einige andere Schriftsteller , die Hauptverbreitung des Blocksberg und der Hexenorgie zur Walpurgisnacht verdankt der Brocken aber Goethe und gewiefte Wirte haben den Bekanntheitsgrad dieses Buches benutzt um den Brockentourismus zu installieren .
Ottfried Preussler`s Kleine Hexe und nicht zuletzt Bibi Blocksberg haben ihres dazu getan dass sich der Blocksberg und die angeblichen Hexentreffen dort bis in unsere Zeit gehalten haben und zu einer netten Touristenattraktion geworden sind .
Eine reale heidnische Kultstätte dahingehend ist nicht nachzuweisen und erscheint auch angesichts der geographischen Lage und der am Brocken herrschenden Wetterbedingungen sehr zweifelhaft, ausserdem wurden auch niemals archeologische Funde gemacht die diesen Mythos bestätigen würden .
Im Vordergrund der heutigen Walpurgistreffen am Blocksberg stehen nun Unterhaltung und ausgelassene Feiern , denen  die ursprünglichen Bedeutung von Beltane völlig fehlen …

 


Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,