Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,

21 Jun

Sommersonnenwende 14.06.2014

Veröffentlicht von E.lisa

Blessful sommersolstice 

 

Der Sommer schenkt uns den  längsten Tag.
Kalendarisch  beginnt der Sommer  am 21. Juni, am längsten Tag des Jahres,
der Sommersonnenwende, auch Midsummar oder Litha genannt
 Im Lateinischen wird die Sonnenwende Solstitium genannt, die stillstehende Sonne, es sieht so aus als ob  sie in den Tagen der Sonnenwende  fast an derselben Stelle des Horizonts auf- und unterzugeht.
Während die Menschen sich noch an den Farben des Sommers, der Hitze und der langen Tage und kurzen Nächte berauschen, befindet sich die Natur bereits wieder auf dem Rückzug

sommwendfeuer

So als ob sie nach einem langen Ausatmen seit der Wintersonnenwende im Dezember nun wieder einatmet und ihre Kräfte für den noch weit entfernten Winter zurücknimmt. Die Tage werden kürzer. Wer aufmerksam hinhört, wird feststellen, dass der morgendliche Vogelgesang abnimmt.
Jetzt im Juni steht der Hollunder in voller Blüte. Seine grossen, weissen Dolden lachen uns wie duftende Bouquets entgegen. Sie sind zusammengesetzt aus unzähligen kleinen fünfstrahligen Blütensternchen.

http://canosthome.at/wp-content/uploads/2012/06/Holler.jpg

Der Holunder ist ein Geschenk der Frau Holle an uns Menschen und begleitet uns treu,  er folgt uns beinahe überall hin ;in die Bauerngärten, an den  Strassenrand, an Bahngleise, auf Lichtungen und an Waldränder. 

Die Kraft der Frau Holle steckt im Hollerunder, früher sagten die Menschen vorm Holler müsse man den Hut ziehen, er war und ist eine vollständige Hausapotheke für den Winter.
Alles vom der Wurzel bis zu Blüte und den Früchten wirkt heilsam und nützlich .

 

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,