Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,

20 Mar

Frühlingsäquinox - Ostara

Veröffentlicht von E.lisa

Das Frühlingsfest der Fruchtbarkeit in der Nacht von 20. auf 21. März ist ein uraltes Fest, dass in vielen Traditionen gefeiert wird.

 

Die Beobachtung, das Tag und Nacht von genau gleicher Dauer sind, erinnert und in die Dualität auf unserer Mutter Erde und das die Energien ausgewogen sein sollen - das vollkommene Gleichgewicht wird gefeiert.
Wir feiern die wiedergeborene Erde, die sich aus den Fängen des Winters befreit hat, in einigen Kulturen war der Frühlingsbeginn gleichgesetzt mit dem Neujahrsfest, die Überreste dieser Zeitrechnung kannnst du heute noch in der Anordnung der Tierkreiszeichen erkennen, der Widder ist das erste Sterzeichen der westlichen Astrologie.

 

lamm


E
in Symbol  des Frühlingbeginns ist das Ei - es steht für den Beginn des Lebens, früher als es noch kein künstliches Licht gab, fingen die Hennen ab der Frühlingstag-und Nachtgleiche wieder an mit dem Eierlegen. Das ewige Thema Lebenskreis und Wiedergeburt ist sie Hauptenergie dieses Festes. Auch dass kannst du heute noch in allen Weltreligionen erkennen. Lade den Frühling und die Energie des Neuen Lebens ein in dein Haus, öffne die Fenster und öffne dein Herz, damit es auch in deinem Leben wieder lebendig und lebenswert zugeht.

EI

Ich feiere die Frühlings Tag - und Nachtgleiche mit meinen Hexenschwestern. Wir tanzen ums Feuer , wir lachen, wir kreischen, wir lassen uns frische Kräuter und frische Eier schmecken und im Ritual trennen wir uns von allem das uns fesselt , beschränkt und zurückhält. Dafür nehmen wir die Energie des Wachstum und der Lebensfreude in uns auf , damit wir voll Kraft und Zuversicht ins den neuen Lebensabschnitt segeln können.

Lass alles Alte hinter dir, schau nicht zurück und jammere nicht darüber, wenn es für dich noch von Bedeutung wäre, dann wäre es nicht zu Ende gegangen. Auf mit frischen Energien zu neuen Gefilden.

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,