Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,

14 Feb

Hexen und Geld

Veröffentlicht von E.lisa

Manchmal werde ich als  "HEXE" gefragt,

warum ich Geld verlange für meine Arbeit

daß doch"richtige Heiler" nie Geld verlangt haben. 

Auch gibt es einige Energethiker die das ebenfalls als Scharlatanerie oder ethisch bedenklich einstufen ....

In der frühen Geschichte erbat eine Heilerin  nie etwas für sich selbst. Sie  hat die Aufgabe  zu heilen, und sie tut es . Sie  schickt Dir keine Rechnung. Doch wenn sie etwas brauchte , wurde es ihr gegeben , von der Gemeinschaft von ihren Klienten sie wurde versorgt, durch Nahrungsmittel, Holz, Hilfe bei der Hausarbeit usw....

 


Diese rechnungslose Versorgung der Heiler, Hexen , Medizinfrauen , die ihr Leben der Heilung widmen, funktionierte nur in einem sozialem System, das diese Spielregeln kannte bzw kennt , das ist bei gewissen Naturvölkern und in bestimmten Ethnien auch heute noch so.

In Mitteleuropa hat sich gegen dieses System die Bezahlung durch Geld durchgesetzt
Hilfe, Heilung und Beratung kann man aber nicht einfach in Euro umrechnen

Was nichts kostet ist nichts wert, bestätigt sich leider in der Energiearbeit immer wieder ....
wenn einem/einer  die Arbeit , die ich "umsonst" leistete, nichts wert war .... war tatsächlich umsonst.

Da sie nichts Materielles in ihre eigene Heilung investierten, haben sie auch sonst nichts für ihre Heilung gegeben. Sie haben sich nicht um um sich gekümmert, Heilung trat nicht ein.

 


Hexenmedizin funktioniert aber nur unter Mitarbeit des Patienten.

Die Menschen, die mir einen Gegenwert für meine Arbeit gaben, setzten sich ein, wertschätzten die Arbeit und sich.

Wen es trotz allem sehr stören sollte, den "Gegenwert" in Euro zu zahlen, der kann es auch gerne anders tun, er kann gerne einen Mietbeitrag leisten oder mir einen Einkauf für meine Familie bezahlen, auch Autoreparaturen oder Hilfe in Haus und Hof nehme ich gerne an...

 

Eine interessante Form des materiellen  Ausgleichs hatten die Indian Natives vor ca 150 Jahren : 

Bei ihnen wurde regelmäßig Thanks Giving in Form eines großen "Give away"'s gefeiert. Jeder, der nur irgendwie konnte, gab all das von seinen Gütern, was er nicht unbedingt selber zum Leben brauchte an die ab, die dieses Jahr nicht so viel Glück hatten. Die Not der Witwen, Alte, Waisen und Pechvögel unter den Jägern wurde daduch gelindert und keiner war nun mehr reicher als ein anderer.

Darum gab es in dieser Kultur auch keinen  Diebstal : Wer brauchte, dem wurde gegeben. ( bedingungsloses Grundeinkommen ;-)   )
Das indiansiche Wertesystem war anders aufgebaut. Derjenige, der in diesem Jahr reich genug geworden war, um viel geben zu können, erwarb durch seine Taten Ehre. Deshalb strebte jeder beim Give-away darum, möglichst viel geben zu können und damit Ehre zu bekommen. Man war nicht "ehr-geizig", sondern großzügig.....


Von bedürftigen Menschen verlange ich kein finanziellen Ausgleich , aber ich freue mich über Sponsoren, die mich bei meiner Arbeit an Bedürftigen unterstützen wollen 

Wenn ich ein Seminar oder einen Kurs abhalte, damit ich mein Wissen weitergebe, dann stelle ich dafür meine Zeit, Kraft , Essen, Energie und mein Zuhause zur
Verfügung und erwarte einen entsprechenden Gegenwert

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,