Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,

25 Nov

Weihnachten

Veröffentlicht von E.lisa

Weihnachten  Jul Hanukkah, Kwanzaa ….

-          Das Fest der Geburt des Lichts


Die Ursprünge des Julfestes sind schwer zu ergründen, zu viel Zeit ist in der Zwischenzeit vergangen,

entgegen der landläufigen Meinung , dass die Feier der Weihnachten mit der Geburt Christi begann

finden sich die Wurzeln dieses Festes viertausend Jahre früher im Alten Ägypten …

Horus.jpg


Man feierte die Wiedergeburt des Horus , des Sonnengottes, der täglich als Sonnenscheibe am Himmel erscheint.

Dieser Kult verbreitete sich in ganz Mesopotamien und auch die Perser feierten ähnliche Feste , schließlich entschlossen sich auch die alten Römer  sich dem Sonnenkult anzuschließen und seit dieser Zeit begannen die Winterfeste die heutige Form anzunehmen.


Die Feierlichkeiten dauerten 12 Tage, es war schulfrei, Streit und Auseinandersetzungen wurden eingestellt und die Römer schmückten ihre Häuser mit Lorbeerzweigen und Kerzen  und entzündeten Feuer um die Geburt der Sonne zu unterstützen.

 



Von Rom aus verbreiteten sich diese Feierlichkeiten über ganz Europa, bis es kein Glaubenssystem mehr gab, dass nicht dieses Fest in irgendeiner individuellen Form feierte.


Im 4. Jahrhundert , als sich das Christentum stärker verbreitete wurde dieses Fest auch in den christlichen Glauben eingebunden, die Mutter  von Jesus, die vorher nur eine untergeordnete Rolle gespielt hatte  erlangte als „Mutter Gottes“ eine wichtige Schlüsselposition…


Da aber niemand genau wusste wann den Jesus wirklich geboren worden war , datierten die Christen seinen Geburtstag auf den 25. Dezember  und damit Mitten in die Winterfeiertage und so wurde der Welt Weihnachten geschenkt ;-)

 



Auch wenn jetzt das Winterfest christlich war, behielten viele Völker doch ihre ursprünglichen Rituale und Symbole bei und so gibt es heute einen bunten Sammelsurium an Traditionen unterschiedlichen Ursprungs die unter dem Motto Weihnachten,  Hanukkah, Kwanzaa, Julfest…. weltweit gefeiert werden …


Ein paar Beispiele gefällig ?

 


Adventskranz :

 stammt eigentlich von den Lutheranern, wird an den 4 Sonntagen vor dem Weihnachtsfest zum ersten Mal entzündet um das „Licht der Welt“ zu begrüßen, am 4. Sonntag brennen dann alle 4 Kerzen zusammen ....

 



Weihnachtsbaum:

Der Brauch Immergrün als Schmuck für die Winterfeste zu verwenden lässt sich auf die Griechen und Römer zurückverfolgen , der eigentliche „Christbaum“ stammt aus dem 8 Jahrhundert einen Baum zu schmücken wurde erst im 16. Jahrhundert der Brauch ....

 


 

Geschenke :

lassen sich bis in die Zeit der Babylonier zurückverfolgen , schon damals war es üblich sich zu den Winterfeiertagen zu beschenken , die Christen griffen diesen Brauch auf als Erinnerung an die 3 Könige die dem Jesuskind Geschenke darbrachten…

 



Glocken :

Sind ein Überrest aus heidnischen Kulturen , die während ihrer Feste läuteten und rasselten und anderen Lärm machten um böse Dämonen zu vertreiben...

 



Kerzen :

Ein uralter Brauch aus den Ursprüngen der Sonnenverehrung, man glaubte durch die Wärme die Sonne anzuregen wieder zu scheinen …

 



Jedes Land jede Kultur feiert ein bisschen anders , der Sinn der Inhalt ist aber überall sehr ähnlich ,

ich möchte euch in der nächsten Zeit einige Bräuche und Rezepte aus verschiedenen Ländern vorstellen, vielleicht ist ja die eine oder andere  Anregung dabei für euch …

Kommentiere diesen Post

Archive

Über das Blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,