Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,

03 Feb

HUMORLOS

Veröffentlicht von E.lisa  - Kategorien:  #Frauen

In einem der Foren , in denen ich schreibe wurde ein frauenfeindlicher Witz veröffentlicht und schon ist etwas mit mir passiert - Ich kann und will über sexistische Witze nicht mehr lachen, auf die Gefahr hin, dass ich wieder mal als HUMORLOS da stehe.

Es sind ja nur ein paar Worte , und du reagierst darauf wie eine Furie, sagen männliche und weibliche Bekannte, es sind mehr als nur Worte -  Witze haben eine Funktion - sie dienen dazu Probleme in sozial annehmbarer Form zu artikulieren, aber auch dazu Glaubensgrundsätze, Dogmen und alte Rollenbilder zu verdeutlichen.

In diesem Sinne sind dann frauenfeindliche Witze eine Form der patriachalen Gesellschaft die Machtverhältnisse zu verfestigen und starke oder emanzipierte Frauen lächerlich zu machen. Plötzlich werden aus Hausfrauen - Putzfetzen, aus Blondinen - geistig Minderbemittelte, aus attraktiven Frauen - "B....msgeräte, ...............

Frauen werden in solchen Witzen erniedrigt und beleidigt und trotzdem lachen auch viele Frauen über solche Witze, manche erkennen wahrscheinlich nicht worüber sie lachen, andere lachen aus Verlegenheit und wegen  der mangelden Idee wie sie denn reagieren könnten, aber die meisten lachen damit sich nicht als "humorlos" gelten, weil sie ja auch sonst zu denjenigen gehören würden, über die man Witze macht.

Eine Frau die nicht über einen frauenfeindlichen Witz lacht ist verzopft, humorlos und männerfeindlich.

Seltsamerweise lachen Männer auch nicht über männerfeindliche Witze.

Und Juden nicht über antisemitische Witze , und ... und ... und ...

Früher habe ich bei frauenfeindlichen Witzen mit einem männerfeindlichen Witz geantwortet, interessanterweise findet sich kein Mann humorlos wenn er über männerfeindliche Witze nicht lacht, nein es entbrennen immer wieder heillose Debatten über Emanzipation und "solchen SCH....". Heute versuche ich mit mehr oder weniger Erfolg, dem humorigen Witzeerzähler zu erklären, wie der Witz ankommt bei mir, da ich normalerweise mit intelligententen Menschen kommuniziere, ist auch meist ein rasches Verstehen garantiert.

Ich denke , dass es in der heutigen Zeit endlich vorbei sein sollte einen Menschen wegen seines Geschlechts, seiner Ethnie, seiner Hautfarbe, seiner Behinderung, seiner sexuellen Orientierung , oder was auch immer ....zu diskriminieren.

Kommentiere diesen Post
L
Step Six:Writing the Paper – Use Short Sentences: You should try and write in short, concise sentences.
Antworten
K
Ich stimme dir voll und ganz zu! Ich kontere meist cool. Als z. B. ein Jüngling meinen Blog aufmischen wollte und als megepenis prahlte, habe ich ihn vorgeführt:<br /> <br /> http://schamaninkiat.over-blog.de/article-25476887.html<br /> <br /> Seitdem ist er zum Gespött geworden und ich habe Ruhe!<br /> <br /> Meistens sind es geistig minerbemindelte Spezies der Zweibeiner und deshalb arme Leutchen.<br /> <br /> Übrigens, dein Blog gefällt mir sehr gut. Ich werde öfters vorbeischauen!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat
Antworten
E
<br /> Habe gerade deinen Beitrag auf deiner Seite gelesen, recht hast du, trotzdem ist es schade dass es solche Dinge heutzutage noch gibt, Frauen kämpfen seit der Franz. Revolution gegen Sexismus und<br /> solche Dinge, meiner Meinung nach gibt es aber auch schon historisch weit früher Nachweise über feministisches Gedankengut. Leider ist das Thema Frauengleichberechtigung nicht sehr modern, den<br /> meisten Menschen fällt es auf die Nerven. Ich kann auch den Spruch nicht mehr hören: " Frauen und Männer müssen in Harmonie miteinander leben!"<br /> Ich antworte drauf : "Ja ich weiß dass, sag dass mal den Männern!"<br /> Liebe Grüße E.lisa<br /> <br /> <br />

Archive

Über das Blog

Hexe, spiritueller Feminismus, Mutter Erde, Amazone, Matriachat, Weibercraft, Wurzelweib, Erdenfrau, Evalution, Spiritualität, Jahreskreis, Sommerfest,